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2024-10-01T13:46:08+02:00

24157 Arbeits- und Organisations­psychologe (m/w/d)

Tarifbeschäftigung

„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) als inter­disziplinäre, wissen­schaftliche Fach­behörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebens­mittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körper­liches, geistiges und soziales Wohlergehen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittel­chemie, der Human- und Veterinär­medizin sowie weiteren (natur-)wissen­schaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesund­heit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucher­schutz in Bayern. Unter­stützen Sie uns hierbei an einem unserer zahl­reichen Stand­orte!

Das Sachgebiet AP2 „Arbeitsmedizinisches Institut für Schulen (AMIS-Bayern)“ sucht in Bamberg zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen

Arbeits- und Organisations­psychologen (m/w/d)
Kennziffer 24157

Das Arbeitsmedizinische Institut für Schulen (AMIS-Bayern), angesiedelt am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebens­mittel­sicherheit (LGL), berät und unterstützt staatliches Schulpersonal in Fragen des Arbeits­schutzes und der Gesundheits­förderung.

Werden Sie Teil des Teams und gestalten Sie das Dienst­leistungs­angebot des AMIS-Bayern aktiv mit. Unterstützen Sie uns engagiert in der Beratung und Betreuung der rund 4.500 staatlichen, allgemein- und berufs­bildenden Schulen aller Branchen in Bayern. Wir bieten Ihnen einen krisen­sicheren Arbeitsplatz und suchen Sie als Teamplayer (m/w/d) für eine abwechslungs­reiche, eigenständige Tätigkeit in einem motivierten, inter­disziplinären Team. Weitere Informationen über das AMIS-Bayern finden Sie unter https://videos.simpleshow.com/ZSybLxyR5W und auf unserer Website unter www.amis-bayern.de.

Vielseitige Aufgaben, die Sie heraus­fordern

  • Prozessmanagement: Verantwortung für den weiteren Aufbau und die Begleitung des internen Prozess­managements, u.a.
    • Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von (internen) Workshops
    • Analyse und Modellierung der internen Arbeits­prozesse
    • Optimierung interner Arbeitsprozesse (Change Management) und Fortentwicklung in Kooperation mit den verschiedenen Fach­bereichen
    • Mitwirkung bei der Ermittlung von Kennzahlen und dem regel­mäßigen Reporting
  • Unterstützung des Sachbereichs bei der weiteren Aufgaben­erfüllung, u.a.
    • Mitwirkung beim Aufbau und bei der Fort­entwicklung des Qualitäts­managements
    • Mitwirkung bei verschiedenen Verwaltungs­themen (u.a. Haushalt und Personal­angelegen­heiten)
    • Mitwirkung bei Digitalisierungs­themen (z.B. Homepage und E-Learning)
  • Unterstützung des operativen Arbeits­schutzes
    • Ausführung der Gefährdungs­beurteilung psychischer Belastung an Schulen
    • Durchführung arbeitspsychologischer Beratungs­gespräche (z.B. Arbeits­organisation und Team­entwicklung)
    • Organisation und Abwicklung arbeits­psychologischer Schulungen zu unterschiedlichen Themen (z.B. Stress­management und Gesprächs­führung)
    • Mitwirkung bei der Unterstützung des Betrieblichen Eingliederungs­managements an Schulen
  • Unterstützung und Mitwirkung bei anfallenden Projekt­aufgaben in den unterschiedlichen Sach­bereichen, u.a.
    • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Erstellung von Flyern und Erklärfilmen)
    • Konzeptionierung neuer Schulungs­themen

Ein Lebenslauf, der uns überzeugt

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul­studium der Psychologie (Master / Diplom [Univ.]) mit dem Schwerpunkt im Bereich Arbeits- und Organisations­psychologie oder einem anderen psychologischen Studien­schwerpunkt und zusätzlichen betriebs­wirtschaftlichen Kenntnissen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeits- und Organisations­psychologie oder im Bereich Prozess- und Qualitäts­management wünschens­wert
  • Erfahrung im Bereich Projekt­management, in der psychologischen Beratung (gerne auch weiter­führende Beratungs­ausbildung) und in der statistischen Auswertung wünschens­wert
  • Erfahrung und Kenntnisse im Bereich des praktischen Arbeits­schutzes vorteil­haft
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Video­konferenz­software) und Affinität zum digitalen Arbeiten
  • Erste Erfahrung in der Anwendung einer Prozess­management-Software wünschens­wert oder die Bereitschaft, sich in ein entsprechendes Programm einzu­arbeiten
  • Interesse und Freude am Thema Digitalisierung im Gesundheits­wesen und an der Zusammen­arbeit mit Schulen
  • Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeiten zum analytischen Denken und sehr gute Organisations­fähigkeiten werden vorausgesetzt
  • Team- und Kooperationsfähigkeit sowie gute Kommunikations­fähigkeiten und umfassende Deutsch­kenntnisse (Sprach­niveau C2 nach GER)
  • Führerschein der Klasse B und generelle Fahrtauglichkeit erforderlich sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen zur Unterstützung des operativen Arbeits­schutzes

Ein Umfeld, das Sie begeistert

  • Flexible Arbeits­zeiten

  • Behördliches Gesundheits­management

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

  • 30 Tage Urlaub plus Heilig­abend und Silvester arbeits­frei

  • Betriebliche Alters­vorsorge

  • Jahres­sonder­zahlung

  • Vermögens­wirksame Leistungen

  • Fort- und Weiterbildungs­akademie Inhouse

  • Sicherer Arbeits­platz

  • Ideenmanagement

  • Mobiles Arbeiten

Beschäftigungs­verhältnis / Bewertung

Die Einstellung erfolgt zunächst im Wege eines bis zum 31.08.2026 befristeten tarif­rechtlichen Arbeits­verhältnisses. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen in Entgelt­gruppe E 13.

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.

Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 23.10.2024 über unser Online­bewerbungs­portal. Weitere Informationen zum Bewerbungs­verfahren, die Bestand­teil dieser Ausschreibung sind, finden Sie eben­falls auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpersonen

Für Fragen stehen Ihnen Herr Schwieger, Tel. 09131 6808-2134, und Herr Nikol, Tel. 09131 6808-2594, gerne zur Verfügung.

Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellentitels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancen­gleich­heit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegenseitige Wertschätzung werden bei uns großgeschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wertschätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienstherr und Arbeitgeber, aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeit­fähig, soweit durch Jobsharing die Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben gewährleistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwer­behinderte als gesetzlich vorgeschrieben. Sie werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbst­verständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten.

Stellenanbieter

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Eggenreuther Weg 43
91058 Erlangen

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit Standort: Bamberg

Standort

Bamberg
Frauenplatz 4
96049 Bamberg
Bayern