Header-Bild
2026-07-02T07:22:50+02:00

2654 Full-Stack Java Web Developer (m/w/d) in Teilzeit (20 %)

Tarifbeschäftigung

„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) als inter­disziplinäre, wissen­schaftliche Fach­behörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebens­mittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körper­liches, geistiges und soziales Wohlergehen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittel­chemie, der Human- und Veterinär­medizin sowie weiteren (natur-)wissen­schaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesund­heit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucher­schutz in Bayern. Unter­stützen Sie uns hierbei an einem unserer zahl­reichen Stand­orte!

Das Sachgebiet GI1 „Hygiene“ sucht in Erlangen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 Full-Stack Java Web Developer (m/w/d) in Teilzeit (20 %)

Kennziffer 2654

Am LGL erfolgt die Etablierung neuer Labor- und Datenanalysemethoden für die Untersuchung von Abwasserproben auf eine Vielzahl an Krankheitserregern. Die gewonnenen Daten werden zur kontinuierlichen Berichterstattung für Fachnutzer und die Bevölkerung verwendet und sollen auch zur Entwicklung neuartiger Surveillance-Ansätze dienen. Für die technische Weiterentwicklung der bestehenden BayVOC-Plattform suchen wir Unterstützung bei der Umsetzung webbasierter Frontend- und Backend-Lösungen zur Verarbeitung, Integration und Bereitstellung der hierbei gewonnenen Daten.

 

Vielseitige Aufgaben, die Sie heraus­fordern

  • Anwendungsorientierte wissenschaftliche Fortentwicklung der bestehenden Systeme
  • Entwicklung und Weiterentwicklung der BayVOC-Webapplikation auf Basis von Java und Spring Boot
  • Umsetzung und Pflege von Backend-Services sowie Weboberflächen mit JSF/PrimeFaces
  • Weiterentwicklung von Datenbankschichten, SQL-Abfragen, JPA-/Hibernate-Komponenten und REST-APIs
  • Integration und Verarbeitung externer Datenquellen
  • Unterstützung von Build-, CI/CD- und Deployment-Prozessen
  • Mitarbeit an Architektur- und Designentscheidungen mit Fokus auf Wartbarkeit, Nachvollziehbarkeit und Betriebssicherheit
  • Sicherstellung von Codequalität, Tests und technischer Dokumentation
  • Vervollständigung, Strukturierung und kontinuierliche Pflege der Quellcode-, Entwickler- und Betriebsdokumentation der bestehenden Plattform
  • Kommunikation mit Fachabteilungen und externen Partnern

Ein Lebenslauf, der uns überzeugt

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Bioinformatik, Biologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie oder einer vergleichbaren informationstechnischen bzw. naturwissenschaftlichen Fachrichtung (Master bzw. Diplom [Univ.])
  • Mehrjährige praktische Erfahrung in der Entwicklung und Wartung von Java-Webanwendungen, insbesondere mit Spring Boot
  • Sicherer Umgang mit serverseitigen Webtechnologien, idealerweise JSF/Facelets/PrimeFaces
  • Gute Kenntnisse in Frontend-Technologien, insbesondere HTML, CSS, JavaScript
  • Erfahrung mit relationalen Datenbanken, SQL sowie ORM-Technologien wie JPA/Hibernate
  • Erfahrung mit Datenbankmigrationen und schemaorientierter Weiterentwicklung, idealerweise mit Liquibase
  • Sicherer Umgang mit Maven-basierten Build- und Abhängigkeitsprozessen
  • Kenntnisse in der Verwendung von Linux-(Server-)Systemen
  • Erfahrung mit Versionskontrolle (z. B. Git)
  • Verständnis für moderne Softwarearchitektur
  • Fähigkeit und Bereitschaft, bestehende Quellcode-, Architektur-, und Betriebs-Dokumentation der BayVOC-Plattform strukturiert zu vervollständigen und aktuell zu halten
  • Fähigkeit, technische Sachverhalte adressatengerecht auf Deutsch zu dokumentieren und mit Fachabteilungen abzustimmen
  • Erfahrung in Wasseranalytik, Mikrobiologie oder Molekularbiologie, Genomanalysen und Metagenomanalysen
  • Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Besonnenheit und Umsicht auch in zeitkritischen Situationen, sowie Teamfähigkeit
  • Umfassende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift; Deutsch mindestens Sprachniveau C2 nach GER)

 

Ein Umfeld, das Sie begeistert

Icon Flexible Arbeitszeit

  • Flexible Arbeits­zeiten

Icon Gesundheitsmanagement

  • Behördliches Gesundheits­management

Icon Familie

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Icon Urlaub

  • 30 Tage Urlaub plus Heilig­abend und Silvester arbeits­frei

Icon Altersvorsorge

  • Betriebliche Alters­vorsorge

Icon Sonderzahlung

  • Jahres­sonder­zahlung

Icon Vermögenswirksame Leistungen

  • Vermögens­wirksame Leistungen

Icon Akademie

  • Fort- und Weiterbildungs­akademie Inhouse

Icon Arbeitsplatz

  • Sicherer Arbeits­platz

Icon Ideenmanagement

  • Ideenmanagement

Icon Prozent

  • Mitarbeiter­vergünstigungen

Icon Events

  • Mitarbeiter­veranstaltungen (Sommerfest, Betriebs­ausflug etc.)

Icon Kantine

  • Kantine vor Ort bzw. in der Nähe

Icon Parken

  • Kostenfreie Park­möglichkeit

 

Beschäftigungs­verhältnis / Bewertung

Die Einstellung erfolgt zunächst im Wege eines bis zum 31.12.2027 befristeten tarifrechtlichen Arbeitsverhältnisses. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E 14.

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.

Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 12.07.2026 über unser Online­bewerbungs­portal. Weitere Informationen zum Bewerbungs­verfahren, die Bestand­teil dieser Ausschreibung sind, finden Sie eben­falls auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpersonen

Für Fragen stehen Ihnen Herr Dr. Dudler, Tel. 09131/6808-5236 und Frau Dr. Huber, Tel. 09131/6808-5266 gerne zur Verfügung.

Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellen­titels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancen­gleich­heit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegen­seitige Wert­schätzung werden bei uns groß­geschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wert­schätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienst­herr und Arbeit­geber, aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeit­fähig, soweit durch Jobsharing die Wahr­nehmung der beschriebenen Aufgaben gewähr­leistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwer­behinderte als gesetzlich vorge­schrieben. Sie werden bei im Wesent­lichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbst­verständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten.

Stellenanbieter

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Eggenreuther Weg 43
91058 Erlangen

Arbeitszeitanteil

Teilzeit Standort: Erlangen (Dienstsitz)

Standort

Erlangen (Dienstsitz)
Eggenreuther Weg 43
91058 Erlangen
Bayern Lageplan